Gaming


Sport in der Apokalypse – Zombies, Run!

Zombies Run

Es ist viel zu schnell dunkel geworden. Ich bin immer noch im Park, der Weg vor mir nur erhellt von meiner Stirnlampe. Ich bin erschöpft, aber ich darf nicht langsamer werden, denn ich habe Verfolger. Ich war zu laut, zu gierig bei der Suche nach Materialien und nun ist ein ganzer Pack Untoter hinter mir her, die nur darauf warten, dass ich nicht mehr kann, dass sie mich in ihre Finger kriegen. Ich gebe noch einmal alles, steigere mein Tempo für einen letzten Lauf, der mich hoffentlich in die sichere…

Lesen

Inside

Spiel mit der Beklemmung Ende Juni erschien mit Inside das zweite Spiel des dänischen Entwicklerstudios Playdead, welches bereits 2010 mit ihrem Erstling und Indie-Hit Limbo auf sich aufmerksam machte. Wenn bei einem kleinen Team nach einem Bestseller sechs Jahre ins Land ziehen, ist die Aufmerksamkeit für die neue Veröffentlichung garantiert. Und Playdeads neuestes Spiel weiß diese sehr gut zu nutzen. Die Spielwelt von Inside hüllt sich in Geheimnisse, Spielende werden unvermittelt und ohne jede Erklärung in die Handlung geworfen. Man spielt ein Kind, welches sich zu Beginn der ersten Szene in einem Wald…

Lesen

Pokémon Go

Ich will der Allerbeste sein, wie keiner vor mir war Als 1999 das erste Mal Pokémon in Europa für den Nintendo Game Boy erschien, fantasierte ich als dreizehnjähriger Junge darüber, der beste Pokémon-Trainer zu werden. Wie kaum ein anderer Titel war das schwarz-weiße Pixelspiel ein Resonanzraum für meine Fantasie, ein Katalysator meiner eigenen Bilder, Ideen und Zuschreibungen. Nun, 17 Jahre später, hat der technische Fortschritt diese Fantasie ein Stück weit eingeholt: Mit meinem Smartphone bewaffnet laufe ich umher, jederzeit bereit, einen Pokéball auf die überall auftauchende Beute zu werfen. Ein Taubsi…

Lesen

Kommunikative Spiele

Keep talking and have a lot of fun „Ja, welchen Beruf habe ich wohl?“ Mit diesen Worten ist der grundlegende Rateauftrag des Spieleklassikers Was bin ich? beschrieben. In dem Spiel schlüpft eine Person in die Rolle eines bestimmten Berufs, wie etwa einer Bäckerin oder eines Krankenpflegers. Die restlichen Spielenden versuchen dann durch Ja- oder Nein-Fragen die geheime Identität herauszufinden. In einer inzwischen populäreren Variante dieses Spiels hat jede spielende Person einen Zettel mit einer geheimen Identität auf der eigenen Stirn kleben und versucht durch die gleiche Fragenart, für sich selbst…

Lesen

Als das Wesen auszog, den Wald zu retten

Ori and the Blind Forest Als Ori, das Kind des Weltenbaumes im Wald von Nibel, als Neugeborenes während eines schweren Sturmes von seinem Vater getrennt wird, beginnt eine verheerende Kettenreaktion. Nur zu Beginn scheint sich alles zum Guten zu wenden und Ori, unerfahren und verletzlich, findet Unterschlupf bei Naru, einem rundlichen und gemütlichen Wesen, welches schnell die Rolle einer schützenden Ersatzmutter einnimmt. Doch der Wald und Ori haben eine ganz besondere Verbindung, ohne die der Weltenbaum nicht bestehen kann. Durch den Verlust seines Kindes schwindet dessen gesamte Kraft und letztendlich…

Lesen

Im Freiflug durch die Pflanzenwelt

Grow Home Das 2015 erschienene und von Ubisoft Reflections entwickelte Spiel Grow Home passt ganz hervorragend in unseren Themenmonat. Selten dürfte man sich in einem aktuellen Spiel in einer naturbelasseneren Spielwelt wiederfinden, selten dürfte die Natur an sich so sehr im Vordergrund der Spielmechanik stehen wie im Open World Adventure des kleinen Roboters B.U.D.. Man bekommt seinen Namen von seiner Berufsbezeichnung, dem Botanical Utility Droid und ist daher versiert im Umgang mit futuristischen Pflanzen aller Art. Eine sehr betreuungsintensive Pflanze begegnet Spielern dann auch in Form der Star Plant, einer riesigen…

Lesen

Teenieleben mit Rewind

Life is Strange Das Ende Januar 2015 erschienene und von Dontnod entwickelte Life is Strange ist ein episodisches Erzählspiel welches auf den ersten Blick an die Titel des erfolgreichen Studios Telltale Games (unter anderem The Walking Dead und Game of Thrones) erinnert. Der Titel ist ein in fünf Episoden aufgeteiltes Erzählspiel. In diesem schlüpfen Spieler und Spielerinnen in die Rolle der 18-jährigen Maxine Caulfield, die nach fünf Jahren zurück in ihre kleine Heimatstadt Arcadia Bay kommt, um dort an der renommierten Blackwood Academy Photographie zu studieren. In der ersten Episode…

Lesen

Immersion in BioShock Infinite

Ein Egoshooter mit Anspruch Der folgende Artikel enthält zahlreiche SPOILER in Text und Bild und sollte daher nicht von Personen gelesen werden, die das Spiel noch unvoreingenommen spielen möchten. Das 2013 erschienene BioShock Infinite ist zweifellos einer der inhaltlich interessantesten und grafisch ansprechendsten Egoshooter der letzten Jahre. Der dritte Teil der Serie spielt zum ersten Mal in der fliegenden Stadt Columbia und nutzt zahlreiche historische Elemente der US-amerikanischen Geschichte, um eine futuristische alternative Realität des Jahres 1912 zu erschaffen. Spieler schlüpfen in die Haut von Booker DeWitt, einem zwielichtigen Privatdetektiv…

Lesen

Kreative Gesellschaftsspiele

Brettspiele erfreuen sich im deutschsprachigen Raum weiterhin großer Beliebtheit. Die Gründe dafür sind zahlreich und ein jeder ist so gut wie der andere: Sie bringen Menschen außerhalb digitaler Medien zusammen, sie fördern die Beschäftigung mit analogen Materialien, sie können spielerisch unterrichten oder auch einfach nur eine sehr gute Möglichkeit sein, einen lustigen Abend zu verbringen. Im folgenden werden drei Titel vorgestellt, welche in der Regel als typische Partyspiele beworben und rezensiert werden. Dieser Text wird zeigen, dass sie dieser Bezeichnung mit Sicherheit gerecht werden, zusätzlich aber noch eine ganze Menge…

Lesen

E-Sport in einer neuen Größenordnung

Durch die Zuschauerränge im großen Frankfurter Stadion geht ein Raunen, als Na’Vi.Dendi seinen Verfolgern auf dem Spielfeld zweimal hintereinander durch geschickte Hakenschläge knapp entkommt, dann aber doch eingeholt und niedergestreckt wird. Dendi, so ist zu spüren, war ein Fan-Favorit. Und er ist es immer noch, denn kurze Zeit später respawnt sein Spielavatar in der heimischen Basis und wirft sich erneut in die Schlacht. In Frankfurt wird an diesem 29. Juni 2014 auf der ESL One Valves Dota 2 gespielt, ein kompetetives Computerspiel, in dem zwei Team á fünf Spieler gegeneinander…

Lesen