Gaming


Erzählung in Bastion

Bastion ist ein 2011 veröffentlichtes Fantasyspiel des Entwicklerstudios Supergiant Games. In diesem steuert der Spieler Kid, einen der wenigen Überlebenden einer Katastrophe, der Calamity, welche die Welt Caelondia heimgesucht und zu großen Teilen zerstört hat. Die Aufgabe von Kid ist es, die auf ganz Caelondia verteilten Energiekerne zu finden undzur Bastion zu bringen, einer schwebenden Festung, die in aufgeladenem Zustand die Fähigkeit hat, die Zeit zurückzudrehen. Auf seiner Mission erkundet Kid die Welt und trifft dabei sowohl auf Überlebende seiner eigenen Nation, den Caelondianern, als auch auf Mitglieder der Ura,…

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Narrative in Spielen

Als Literaturwissenschaftler mit einer Vorliebe für Prosa reizt es mich, erzähltheoretische Kategorien auf Medien außerhalb des Buchs anzulegen. Welche Sprünge in der erzählten Zeit macht der aktuelle Sommerblockbuster? Wie viele Erzählerstimmen hat meine Lieblingsserie? Es liegt Nahe, Fragen dieser Art auch auf das Gaming anzuwenden. Und doch beschleicht mich das Gefühl, gerade in dieser Medienform noch deutlicher rechtfertigen zu müssen, wie ich auf die Idee komme, Spiele narrativ untersuchen zu wollen. Der Vorwurf könnte lauten: Wie viel Geschichte kann in einem dieser immergleichen Egoshooter schon präsentiert werden?  Damit verbunden ist die grundlegende…

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